Studierendenrat der Friedrich-Schiller-Universität Jena

FAQ

Allgemeines

Ich bin nicht da, z.B. im Auslandssemester muss ich mein Ticket bezahlen?
Nein, nicht wenn du dich beurlauben lässt. In besonderen Fällen wie die Erziehung eines Kindes, eigene Krankheit, die Pflege naher Angehöriger, ein Praktikum im Ausland, ein Auslandssemester, Mitwirkung in den Organen der Studierendenschaft bzw. des Studierendenwerks oder auch Zeiten bei der Bundeswehr und in sozialen Diensten kann man sich beurlauben lassen. Dies sollte mindestens 6 Wochen vor Vorlesungsbeginn erfolgen. Mehr Informationen hier (Berurlaubung Uni (extern)). Informationen zur Befreiung gibt es auch hier Studierendenwerk (extern)

Was genau von meinem Semesterbeitrag geht in das Ticket?
Alle Informationen zu den Beiträgen findest du hier Studierendenwerk (extern)

Deutschlandsemesterticket

Brauche ich jeden Monat eine neue Abo-Nummer?
Nein, die Abo Nummer ist für ein Semster gültig. Das heißt im Wintersemester von 01.10. - 31.03. und im Sommersemester von 01.04.-30.09.

Kann ich auch mein Deutschlandticket in die DB App laden?
Nein das geht leider nicht. Die Abstimmungen und Verträge wurden zwischen den lokalen Verkehrsbetrieben (bei uns der Jenaer Nahverkehr) dem Studierendenwerk und dem VMT geschlossen.

Wie komme ich an mein Deutschlandsemesterticket?
Alles Dazu findest du in Deutschlandsemesterticket (LINK)

Brauche ich neben meinem Deutschlandticket noch meine Thoska oder etwas anderes um mit der Bahn zu fahren?
Ja du brauchst einen amtlichen Lichtbildausweis wie bei der Nutzung des normalen Deutschlandtickets. Deine Thoska oder eine Immartikulationsbescheinigung brauchst du nicht.

Kann ich mit meinem Deutschlandsemesterticket den IC zwischen Erfurt über Weimar und Jena nach Gera nutzen?
Ja das geht. Dieser ist einer der ICs die im Deutschlandsemesterticket inbegriffen sind. Alle Züge findest du hier Bahn-Website (extern).

Deutschlandsemesterticket und Technik

Ich habe kein Smartphone oder will die MeinJena App nicht nutzen. Gibt es eine Chipkarte?
Ja gibt es. Du musst trotzdem über die Website des VMT (VMT-Website (extern)) deine Abo Nummer abrufen. Mit dieser kannst im Service-Center des Jenaer Nahverkehrs persönlich eine Chipkarte beantragen. Diese ist dann euer Deutschlandsemesterticket.

Auf der VMT Website wird angezeigt, dass ich nicht berechtigt bin aber ich habe mich immatrikuliert, was kann ich tun?
Stelle bitte ein Ticket im ServiceDesk ( Service Desk (extern)) der FSU. Häufig ist das ein Fehler im Abgleich der Datenbank zwischen VMT und FSU Jena. Sie können dir vermutlich helfen, da das Dezernat 1 für die Pflege der Datenbank der immartikulierten Studierenden von FSU Seite zuständig ist.

Mein Ticket in der App aktualisiert nicht automatisch?
Das liegt vermutlich an der MeinJena App. Lösch das Ticket am besten aus der App und lade es mit deiner alten Abo Nummer und wieder ein. Dann sollte es sich aktualisieren.

Das hilft mir alles nicht, an wen muss ich mich wenden?
Du kannst immer das Referat SemTiX anschreiben. Das geht über semtix@stura.uni-jena.de. Wenn du fragen zum Vertrieb des Ticket oder dein Konkretes Abo hast wende dich am besten an den Entsprechenden Verkehrsbetrieb das ist der VMT VMT-Website (extern) oder der Jenaer Nahverkehr JNV-Website (extern)

Auf Basis des Template eventhorizon (CC) - Serprise Design